Guerillaaktionen in vier Regionen

Bei Guerillaaktionen in Colemêrg, Amed, Şirnex und Südkurdistan sind mindestens 32 Soldaten der türkischen Armee getötet worden. Zwei Guerillakämpfer*innen kamen bei den Gefechten ums Leben.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, sind bei Guerillaaktionen in Nord- und Südkurdistan mindestens 32 Soldaten getötet worden. In Metina fand ein Luftangriff der türkischen Armee statt.

In der HPG-Erklärung heißt es:

„Am 11. Juni wurde um 6.10 Uhr eine Sabotage-Aktion gegen eine Gruppe Soldaten durchgeführt, die das Xopinê-Wadî in Gever (Yüksekova) unter ihre Kontrolle bringen wollte. Dabei wurden vier feindliche Soldaten getötet und ein Soldat verletzt.

Am selben Tag um 22.00 Uhr wurde eine Militärkolonne der türkischen Besatzerarmee zwischen Colemêrg (Hakkari) und Gever in Höhe der Ortschaft Erziknê aus nahem Abstand angegriffen. Zwei gepanzerte Fahrzeuge wurden vollständig zerstört. Dabei wurden zehn feindliche Soldaten getötet.“

Zwei Stellungen in Barzan zerstört: Fünf Tote

„Am 12. Juni um 4.00 Uhr verübten unsere Kräfte einen gezielten Anschlag auf die türkischen Besatzer, die auf dem Bayrak-Gipfel im südkurdischen Barzan-Gebiet stationiert waren. Dabei wurde ein feindlicher Soldat getötet. Ein zweiter Angriff auf den Bayrak-Gipfel fand um 8.15 Uhr statt. Dabei wurden zwei feindliche Stellungen zerstört und vier Soldaten getötet.“

Angriff von drei Seiten in Amed

„Am 9. Juni wurde um 18.30 Uhr eine Aktion gegen eine türkische Militäreinheit durchgeführt, die in Amed-Licê die Sicherheit von zwei Militärposten beim Dorf Manisor gewährleisten sollte. Die Stellungen und Unterkünfte wurden von drei Seiten aus unter Beschuss gesetzt. Bei der Aktion wurden acht Soldaten getötet und zwei weitere verletzt.“

Zwei Guerillakämpfer*innen gefallen

Bei der Aktion sind nach HPG-Angaben zwei Guerillakämpfer*innen gefallen. Ihre Identität wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, teilt das Pressezentrum mit. Zu der Aktion heißt es weiter in der Erklärung:

„Nach der Aktion kamen verdeckte feindliche Einheiten in das Gebiet und wurden ebenfalls angegriffen. Dabei wurden vier Soldaten getötet.“

Angriff auf Kontrollpunkt in Şirnex

„Am 12. Juni führten unsere Kräfte um 22.00 Uhr eine Aktion gegen Soldaten durch, die auf der Straße zwischen Şirnex (Şırnak) und Cizîr (Cizre) die Sicherheit gewährleisten sollten. An dem Kontrollpunkt wurde ein feindlicher Soldat getötet.“

Luftangriff auf Metina

„Am 12. Juni wurden zwischen 13.30 Uhr und 16.00 Uhr die Gebiete Derarê, Stuna, Bedehê, Koordinê und Şelazê in der Region Metina in den Medya-Verteidigungsgebieten von der türkischen Luftwaffe bombardiert.“