Guerillaaktionen in Mêrdîn, Bedlîs und Amed

Die Volksverteidigungseinheiten haben sich zu Guerillaaktionen gegen die türkische Armee in Nordkurdistan und Luftangriffen auf die Medya-Verteidigungsgebiete geäußert.

In einer vom HPG-Pressezentrum veröffentlichten Stellungnahme haben sich die Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel) zu mehreren Aktionen der Guerilla gegen das türkische Militär in Nordkurdistan sowie zu Luftangriffen auf die Medya-Verteidigungsgebiete geäußert.

Nähere Einzelheiten zu der Guerillaaktion im Rahmen der „revolutionären Offensive im Gedenken an Delal Amed und die Besta-Gefallenen“ lauten:

Sabotageaktion in Mêrdin

„Am 15. Juli führten unsere Kräfte auf der Landstraße zwischen Mêrdîn-Midyad und Şirnex-Hezex eine Sabotageaktion gegen ein Fahrzeug der paramilitärischen Jandarma-Spezialeinheiten durch. Das Fahrzeug wurde getroffen, die Zahl der Getöteten und Verletzten konnte nicht festgestellt werden.

Zwei Kontras in Farqîn getötet

Am 12. Juli um gingen unsere Kräfte in Farqîn (Silvan) im Rahmen einer Aktion gegen eine Einheit von Militärs und Kontras vor, die die Sicherheit des dortigen Staudamms gewährleisten sollten. Durch den wirkungsvollen Beschuss feindlicher Stellungen wurden zwei Angehörige der JÖH-Spezialeinheiten getötet.

Aktion in Bedlîs

Am 16. Juli führten unsere Kräfte auf der Strecke zwischen den Landkreisen Tetwan und Xîzan eine Aktion gegen einen Kontrollpunkt der türkischen Besatzungsarmee durch. Die Stellungen und Schutzstände des Feindes wurden effektiv getroffen, die Zahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden.“

Militäroperation in Şirnex

Die türkische Armee hatte am 14. Juli in der Provinz Şirnex (Şırnak) eine Militäroperation im Şehriban-Gebiet angelegt. Nach Angaben der HPG zogen sich die Soldaten bereits am 15. Juli ergebnislos aus der Region zurück.

Luftangriffe auf Medya-Verteidigungsgebiete

Zu den Luftangriffen auf die Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan wurden folgende Angaben gemacht:

„Kampfflugzeuge der türkischen Besatzungstruppen bombardierten am 16. und 17. Juli die Medya Verteidigungsgebiete. In diesem Rahmen bombardierte die feindliche Luftwaffe am 16. Juli um 18.00 Uhr die nähere Umgebung des Dorfes Golka in Metîna. Am 17. Juli folgten Luftangriffe auf die Gebiete Geliyê Reş und Ermuş in Xakurkê.“