Guerillaaktionen in Barzan und Mêrdîn

Im südkurdischen Barzan-Gebiet und in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn haben Guerillaaktionen stattgefunden. In Gever (Yüksekova) und Sêrt (Siirt) sind insgesamt fünf Guerillakämpfer*innen ums Leben gekommen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, haben in den vergangenen beiden Tagen in Nord- und Südkurdistan Guerillaaktionen stattgefunden, bei denen zwei Soldaten getötet wurden. In Gever und Sêrt sind fünf Guerillakämpfer*innen gefallen.

Guerillaaktion in Barzan

Nach HPG-Angaben hat die Guerilla am 19. August eine Einheit der türkischen Armee auf dem Bayrak-Gipfel im südkurdischen Barzan-Gebiet angegriffen. Dabei wurden zwei Soldaten getötet und zwei weitere verletzt. Im Anschluss an die Aktion wurde das Gebiet vom türkischen Militär unter Artilleriebeschuss gesetzt.

Angriff auf Polizeidirektion in Mehsertê

In der Provinz Mêrdîn wurde am 18. August eine Aktion gegen die Polizeidirektion im Kreis Mehsertê (Ömerli) durchgeführt. „Die Anzahl der dabei getöteten und verwundeten Feinde konnte nicht festgestellt werden“, teilt das HPG-Pressezentrum mit. Eine im Anschluss gestartete Militäroperation wurde am Abend ergebnislos eingestellt.

Zwei Guerillakämpfer*innen in Gever gefallen

Zu einer am 17. August in Gever eingeleiteten Militäroperation teilen die HPG mit: „Die türkische Besatzerarmee hat unter hohem technischen Aufwand die Umgebung des Dorfes Muşanê bombardiert. Bei der Bombardierung sind zwei unserer Freund*innen gefallen. Sobald ihre Identität zweifelsfrei geklärt ist, werden ihre Namen bekannt gegeben.“

Um nicht in Gefangenschaft zu geraten: Guerillakämpfer sprengt sich in die Luft

Weiter heißt es in der HPG-Erklärung:

„Am 17. August ist nachts eine unserer Einheiten im Gebiet Herekol in Sêrt auf eine feindliche Militäreinheit getroffen. Da die Besatzungskräfte mit Bodentruppen nicht gegen die Guerilla ankommen, wurde das Gebiet aus Cobra-Kampfhubschraubern, Haubitzen und Granatwerfern bombardiert. Zeitgleich wurden Soldaten mit Sikorsky-Hubschraubern in das Gebiet transportiert. Bis in die Morgenstunden des 18. August fanden heftige Gefechte zwischen unseren Kräften und den feindlichen Einheiten statt. Dabei wurden mehrere Soldaten getötet. Unsere Freunde Bawer und Haki sind im heldenhaften Kampf gefallen. Unser Freund Aras wurde schwer verletzt und setzte seine Handgranate gegen sich selbst ein, um nicht in Gefangenschaft zu geraten. Auch er ist gefallen. Die Identitätsangaben unserer gefallenen Freunde werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.“