„Gerîla Gerîla“: Neuer Clip von TEV-ÇAND

Die kurdische Kulturbewegung TEV-ÇAND hat zu Ehren des Guerillawiderstands in Gare einen neuen Clip mit sechzig in Europa lebenden Musikerinnen und Musiker veröffentlicht.

Die Kulturbewegung TEV-ÇAND Europa hat einen Musikclip zum Guerillawiderstand in Gare veröffentlicht. An dem Clip sind sechzig in Europa lebende Musikerinnen und Musiker beteiligt. Text und Musik sind von Diyar Dersim, das Arrangement von Mazlum Rewşen.

TEV-ÇAND teilt zu der Gemeinschaftsproduktion mit: „Die Freiheitsguerilla Kurdistan leistet selbstlosen Widerstand, um eine freie Zukunft und ein würdevolles Leben für unser Volk zu ermöglichen. Rêber Apos Freiheitsguerilla schreibt unter hohen Opfern täglich eine neue Legende. Diese Widerstandstradition ist die Hoffnung unseres Volkes und seiner Geschwistervölker. Sie ist die Garantie unserer Freiheit. Durch den Widerstand von Gare hat die auf Besatzung und Völkermord abzielende türkische Armee, die weit entwickelte Waffentechnologie zur Vernichtung der Kurdinnen und Kurden einsetzt, eine weiter Niederlage erlitten. Dieser Widerstand hat nicht nur auf militärischer Ebene stattgefunden. Es war der Widerstand des von der Guerilla vertretenen freien Willens und des kollektiven Verstands gegen die Todestechnologie des Faschismus. In dieser Hinsicht handelte es sich um Kunst. Die Kunstfertigkeit der Guerilla Kurdistans ist der Beweis für menschliche Gefühle, Willensstärke und Unbesiegbarkeit.“

Wie Diyar Dersim zu dem neuen Lied erklärt, sollten alle kurdischen Kunstschaffenden sich angesichts des Guerillakampfes selbst hinterfragen. Der Musiker rief zur bedingungslosen Unterstützung der Guerilla auf.

Beteiligte Musikerinnen und Musiker

An dem Clip „Gerîla Gerîla“ sind folgende Musikerinnen und Musiker beteiligt:

Denîz Deman
Beser Şahîn
Zozan Zudem
Pervîn
Sêvdar
Berîwan
Gulîstan
Binewş
Nuarîn
Berfin Bihar
Nazdar Rêdûr
Zekocan
Nûdem
Narînxan Cizîrî
Dîda Gûndûz
Ronahî Çiçeklidal
Gulîzer
Özgür Işik
Nêrgiz Sîne
Hozan Comert
Xelîl Xemgîn
Dilovan
Diyar Dersîm
Hozan Maruf
Hozan Şemdîn
Hekim Sefqan
Seyîtxan
Hozan Aydin
Peywan Arjîn
Bûlent Turan
Bengî Agîri
Farqîn Azad
Şiyar Munzur
Amed Karakoçan
Zahîr Loran
Ronî Erez
Selhat Gimgim
Ulaş Kelaşîn
Deza Amed
Şefîk Yildiz
Vedat Allak
Fevzi Kilic
Silêman Rengîn
Rêwî Rêdûr
Kemal Efrînî
Denîz Yavuncu
Serhed Urmiye
Neşwan Hariki
Mustafa Şahîn
Drums-Percusion: Mirade Erkendî
Tembur: Ali Maxson    
Ud: Memo Gül        
Sazbûş: Memo Yapistiran
Bîlur: Yasin Boyraz
Zirne: Kemal Ceylan
Bass-Tembur-Gitar: Mazlum Rewşen