Gedenkkundgebung für Sinan Dersim in Hamburg

In Hamburg ist mit einer Kundgebung dem gefallenen Revolutionär Sinan Dersim gedacht worden. Dersim hat sich lange Zeit in Europa aufgehalten und war vielen Menschen hier persönlich bekannt.

In Hamburg hat eine Gedenkkundgebung für Sinan Dersim (Dalokay Şanlı) stattgefunden. Der kurdische Revolutionär ist am 27. Oktober 2020 bei einem Luftangriff der türkischen Armee in den Medya-Verteidigungsgebieten ums Leben gekommen, sein Tod wurde heute bekannt gegeben.

Die Gedenkveranstaltung in der Sternschanze wurde mit einer Schweigeminute für Sinan Dersim und alle Gefallenen Kurdistans eingeleitet. Anschließend wurden in auf Kurdisch, Deutsch und Türkisch gehaltenen Reden die revolutionäre Persönlichkeit und der große Einsatz von Dersim zur Sprache gebracht. In einem Beitrag der Vereinten Revolutionsbewegung der Völker (HBDH) wurde Dersim als unersetzlicher Revolutionär bezeichnet, der sowohl in Europa als auch in den Bergen Kurdistans beispielhafte Arbeit geleistet hat.

Die Teilnehmenden der Kundgebung hielten dabei Bilder des Gefallenen in den Händen und riefen immer wieder „Şehid namirin” (Die Gefallenen sterben nicht). Am 25. April soll eine weitere Gedenkveranstaltung für Sinan Dersim in Hamburg stattfinden.