Feuerbild zum Öcalan-Geburtstag in Oldenburg

In Oldenburg ist der 71. Geburtstag des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan mit einem Feuerbild begangen worden.

Am 4. April 2020 ist Abdullah Öcalan 71 Jahre alt geworden. Seit nunmehr 21 Jahren ist er in vollständiger Isolation als politischer Gefangener auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali eingesperrt. Er ist politischer Philosoph, Vordenker und Repräsentant der kurdischen Bewegung weltweit. Nicht zuletzt auf seinen Ideen des „Demokratischen Konföderalismus“ beruht das Projekt der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien/Rojava, in dem Millionen Menschen unterschiedlicher Ethnien und Religionen in Geschwisterlichkeit leben und das die Revolution der Frauen zur Grundlage hat.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie und der damit verbundenen Verhaltensmaßnahmen wurden alle öffentlichen Feiern zu seinem Geburtstag zum Schutz der Menschen abgesagt. In vielen Städten wurde aber trotzdem an seinen Geburtstag und seine Situation als politischer Gefangener gedacht, es wurden Plakate mit Glückwünschen aufgehängt und im Internet Bilder und Erinnerungen an seine besondere Bedeutung für die kurdische Bewegung verbreitet.

Auch im niedersächsischen Oldenburg ließen es sich Aktivist*innen nicht nehmen, mit einer besonderen Aktion auf den Geburtstag von Abdullah Öcalan hinzuweisen und in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Mit einem sogenannten Feuerbild vor dem Autonomen Aktions- und Kommunikationszentrum Alhambra wurde am Freitagabend vor dem 4. April der Geburtstag von Öcalan begangen – „natürlich unter Einhaltung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln“, wie die Aktivist*innen mitteilen.