Festgenommener Jugendlicher muss stundenlang Nationalhymne singen

In der nordkurdischen Stadt Cizîr ist ein 15-Jähriger festgenommen worden. Unter Zwang hat er pausenlos die türkische Nationalhymne singen müssen.

Der 15-jährige D.E. war in der nordkurdischen Stadt Cizîr (türk. Cizre) wegen des Verkaufs geschmuggelter Zigaretten am 9. Januar festgenommen worden. Der kurdische Teenager wurde auf die Polizeidirektion gebracht und gezwungen, pausenlos die türkische Nationalhymne zu singen. Anschließend wurde er dem Gericht vorgeführt und wieder entlassen. Die Polizisten drohten bei seiner Freilassung: „Wir werden dir jetzt jede Woche eine Aufgabe geben, wenn du die nicht machst, wirst du die Folgen zu spüren bekommen.“

Die Mutter von D.E. berichtet gegenüber der Nachrichtenagentur MA: „Sie haben meinen Sohn gezwungen, so oft die Nationalhymne zu singen, dass sein Mund ausgetrocknet war und er nicht mehr sprechen konnte. Die Drohung, dass sie ihm jede Woche eine Aufgabe geben würden und wenn er sie nicht mache, er die Folgen zu spüren bekäme, sind inakzeptabel.“ Die Mutter kündigte rechtliche Schritte an.