Demirtaş-Familie bei Autounfall verletzt

Mehrere Familienmitglieder des ehemaligen HDP-Vorsitzenden Selahattin Demirtaş sind auf dem Weg zum Gefängnis in Edirne bei einem Autounfall verletzt worden.

Mehrere Familienmitglieder des ehemaligen Ko-Vorsitzenden der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Selahattin Demirtaş, sind nahe der westtürkischen Kreisstadt Çorlu in der Provinz Tekirdağ bei einem Autounfall verletzt worden. Die Betroffenen, bei denen es sich um Demirtaşs Eltern Tahir und Sadiye Demirtaş, seinen Schwiegervater Mehmet Akkaya sowie seine beiden Schwager Hüseyin Akkaya und Fesih Türkmen handelt, befanden sich auf dem Weg zum Hochsicherheitsgefängnis von Edirne, um den seit November 2016 inhaftierten Politiker zu besuchen. Wie es heißt, befinden sie sich momentan noch im Krankenhaus, ihr Gesundheitszustand sei aber den Umständen entsprechend gut.

Anfang der Woche war der kurdische Politiker Selahattin Demirtaş selbst wegen Gesundheitsproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Der 46-Jährige hatte in seiner Gefängniszelle einen Schwächeanfall erlitten und über Schmerzen in der Brust und Atemnot geklagt. Trotz ärztlicher Empfehlung wurde er sieben Tage lang nicht ins Krankenhaus überstellt.