Aufnahmen von Guerillasabotage in Şemzînan

Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen einer Guerillaaktion in der nordkurdischen Provinz Colemêrg veröffentlicht. Bei der Sabotage war ein gepanzertes Militärfahrzeug der türkischen Armee zerstört worden.

Anlässlich des 21. Jahrestags des internationalen Komplotts gegen Abdullah Öcalan war es Anfang Oktober in Şemzînan (Şemdinli) in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) zu einer Guerillasabotage gegen die türkische Armee gekommen. Dabei wurde ein gepanzertes Militärfahrzeug vom Typ Cobra, das sich auf der Straße zwischen der Gemeinde Rubarok (Derecik) und dem Gebiet um den Tepê Xwedê bewegte, von einer Einheit der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) zerstört. Mindestens ein Soldat kam ums Leben, vier weitere Soldaten wurden bei der Aktion verletzt. In Rubarok unterhält die türkische Armee eine große Militärbasis, in der Angriffe gegen die Guerilla in der Region sowie in Südkurdistan koordiniert werden.

Das Onlineportal Gerîla TV hat nun Aufnahmen dieser Aktion veröffentlicht. Wir möchten darauf hinweisen, dass im Video explizite unverpixelte Kriegsszenen zu sehen sind.