Andair stoppt Lieferungen für türkische Drohnen

Die britische Firma Andair hat den Verkauf von Zubehör an den türkischen Drohnenproduzenten Baykar Makina gestoppt, nachdem in abgestürzten Killerdrohnen in Berg-Karabach von Andair produzierte Bauteile festgestellt worden sind.

Mit der britischen Firma Andair Ltd. hat ein weiterer Konzern die Lieferung von Bauteilen der „Bayraktar“-Drohnen in die Türkei eingestellt. Wie Andair mitteilt, hat eine von der armenischen Botschaft beantragte Untersuchung der Sachlage ergeben, dass die in die Türkei exportierten Teile für bewaffnete Drohnen verwendet werden. Die Firma habe daraufhin den gesamten Verkauf von Teilen an „Baykar Makina“ gestoppt.

Der Konzern war in internationale Kritik geraten, als in Berg-Karabach von Andair produzierte Brennstoffpumpen in abgestürzten Drohnen vom Typ Bayraktar gefunden wurden.