Aktionen in Colemêrg und Südkurdistan gegen türkisches Militär

Die HPG hat in Şemzînan (Şemdinli) und Gever (Yüksekova) sowie in der südkurdischen Bradost-Region Aktionen gegen das türkische Militär durchgeführt.

Laut einer Erklärung des Pressezentrums der HPG wurden im Rahmen der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî Einheiten des türkischen Militärs von der Guerilla ins Visier genommen.

Die HPG teilte die Ergebnisse ihrer Aktionen in Şemzînan und Gever sowie in der südkurdischen Bradost-Region in einer Presseerklärung mit:

„Am 20. Juli haben unsere Kräfte um 8.15 Uhr in Gever in der Provinz Colemêrg (Hakkari) eine Aktion gegen auf dem Tepê Şehîd Zerdeşt stationierte Soldaten durchgeführt. Die Stellungen des Feindes wurden auf wirksame Weise getroffen, die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden. Nach der Aktion haben die Besatzungskräfte die Umgebung mit Haubitzen und Artillerie bombardiert.

Am gleichen Tag gegen 14.30 Uhr wurde eine Aktion gegen auf dem Tepê Şikêrê Sipî stationierte türkische Soldaten durchgeführt. Die feindliche Stellung wurde unter massives Feuer genommen, die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden. Nach der Aktion haben die Besatzungskräfte die Umgebung mit Haubitzen und Artillerie bombardiert.

Am 21. Juli um 6.30 Uhr haben unsere Kräfte eine Aktion gegen auf dem in Südkurdistan befindlichen Tepê Lêlîkan in der Bradost-Region stationierte feindliche Soldaten durchgeführt. Die feindlichen Stellungen und Unterstände wurden aus zwei Richtungen massiv getroffen. Die Anzahl der bei Aktion getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden.“