Zwei Tote bei Drohnenangriff auf Zivilfahrzeug in Girê Spî

Im nordsyrischen Girê Spî sind zwei Menschen bei einem Drohnenangriff auf ein ziviles Fahrzeug ums Leben gekommen. Drei weitere Personen wurden verletzt.

In einem Dorf nahe der nordsyrischen Stadt Girê Spî (Tall Abyad) ist ein ziviles Fahrzeug von Kampfdrohnen der türkisch-dschihadistischen Invasionstruppen bombardiert worden. Zwei Insassen wurden bei dem Angriff getötet. Drei weitere Personen, die sich im Fahrzeug befanden, wurden verletzt.

Der Luftangriff ereignete sich am frühen Abend in der Ortschaft Qirinful. Nach Informationen von Bewohner*innen aus dem Dorf wurde das Fahrzeug gezielt ins Visier genommen. Mittlerweile gibt es auch erste Details zur Identität der Opfer: Bei einem der Toten handelt es sich um den 20-jährigen Nizam Miemed Fetuh. Die Namen von zwei Verletzten lauten Rokistan Mihemed Fetuh (22) und Niroz Mihemed Fetuh (25).

Aufgrund der anhaltenden Luftaktivitäten der Besatzungstruppen war es zunächst nicht möglich, die Opfer zu bergen. Mittlerweile befinden sie sich in einem Krankenhaus in Kobanê. Es handelt sich um Angehörige derselben Familie.

Seit dem 9. Oktober 2019 führt der NATO-Staat Türkei einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Nord- und Ostsyrien. Die Angriffe der türkischen Armee und ihrer unter dem Feuerschutz von Leopard-II-Panzern vorrückenden dschihadistischen Söldnertruppen dauern trotz der mit den USA und Russland vereinbarten Waffenstillstände unvermindert an. Nach Angaben der Autonomieverwaltung sind seit Beginn der Kriegsgeschehnisse mindestens 478 Zivilist*innen ums Leben gekommen. Weitere 1.070 Zivilist*innen wurden verletzt.