Zwei HRE-Kämpfer in Efrîn gefallen

Die HRE-Kämpfer Egîd Efrîn und Zinar Tilqerah sind am Freitag bei einem Gefecht mit den Proxy-Truppen der türkischen Armee in Efrîn ums Leben gekommen.

Zwei Kämpfer der Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) sind am Freitag bei einem Gefecht gefallen. „Mit dem türkischen Staat verbundene Banden haben am 7. Oktober um sechs Uhr morgens einen Angriff auf unsere Front in der Region Efrîn durchgeführt. Als unsere Kräfte den Angriff erwiderten, kam es zu einem heftigen Gefecht. Bei dem Gefecht gab es Tote und Verwundete auf Seiten der Angreifer, die genaue Anzahl war nicht feststellbar. Unsere Weggefährten Egîd Efrîn und Zinar Tilqerah sind im heldenhaften Kampf gefallen“, teilen die HRE mit.

Egîd Efrîn (Mahsûm Begdaş) ist nach HRE-Angaben in Efrîn-Raco zur Welt gekommen und hat nach der Revolution von Rojava gegen den IS, al-Qaida und die türkische Armee gekämpft. Er spielte insbesondere bei der Befreiung von Şehba 2016 und im Widerstand gegen die türkische Invasion in Efrîn 2018 eine Rolle. Auch nach der Besetzung von Efrîn nahm er an vorderster Front am Widerstand teil und trug maßgeblich zum Erfolg diverser Aktionen gegen die Besatzungsmacht bei. „Er war mutig und einsatzbereit im Kampf und kam innerhalb kurzer Zeit in die Bataillonskommandantur. Seine Verantwortung gegenüber seinem Volk und der Revolution wurde täglich größer und dementsprechend beteiligte er sich am Leben und am Kampf. Dabei blieb er ein bescheidener Genosse, der seine Arbeit ohne Berechnung und mit großem Einsatz ausführte. Mit diesem Geist hat er bis zum letzten Atemzug gekämpft, dem Feind große Verluste beigefügt und sich schließlich der Karawane der Gefallenen angeschlossen“, erklären die HRE.

Zinar Tilqerah (Alaadîn Silêbî) war Araber und hat sich 2016 „den Reihen der Revolution“ angeschlossen, so die HRE: „Er war davon überzeugt, dass die kurdisch-arabische Einheit allen unterdrückten Völkern im Nahen Osten zur Freiheit verhelfen wird.“ Tilqerah habe sich das von Abdullah Öcalan vorgelegte Projekt einer „Demokratischen Nation“ zu eigen gemacht und intensiv für die praktische Umsetzung gearbeitet. Zunächst kämpfte er im Verband Jabhat al-Akrad gegen den IS, danach nahm er am Widerstand von Efrîn teil.

Die HRE kündigen Rache an und sprechen den Angehörigen und dem Volk ihr Beileid aus: „Als HRE versprechen wir, den Traum unserer Gefallenen und unseres Volkes von einem freien Land zu verwirklichen.“