Zwei Guerillakämpfer in Dersim gefallen

In der nordkurdischen Provinz Dersim sind zwei Guerillakämpfer nach Gefechten mit türkischen Operationseinheiten bei einem Luftangriff ums Leben gekommen. Die HPG sprechen den Angehörigen ihr Mitgefühl aus.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat die Namen von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die am 18. Juli in der nordkurdischen Provinz Dersim bei einem Luftangriff der türkischen Armee ums Leben gekommen sind. Zuvor war es im Dorf Şakak nahe der gleichnamigen Provinzhauptstadt im Rahmen einer Militäroperation zu Zusammenstößen zwischen der Guerillaeinheit und Soldaten gekommen. Die HPG hatten den Tod ihrer beiden Mitglieder am 4. August bereits öffentlich gemacht, zu dem Zeitpunkt war die Identität der Guerillakämpfer allerdings noch nicht ermittelt worden. Wie es heißt, handelt es sich bei den Gefallenen um Avareş Amed und Dijwar Ararat.

                          

Codename: Avareş Amed

Vor- und Nachname: Muhammed Tara

Geburtsort: Amed (Diyarbakir)

Namen von Mutter und Vater: Ayşe - Şahabettin

Todestag und -ort: 18. Juli 2019 / Dersim

 

 

Codename: Dijwar Ararat

Vor- und Nachname: Derviş Adıgüzel

Geburtsort: Kocaeli

Namen von Mutter und Vater: Yıldız - Kerem

Todestag und -ort: 18. Juli 2019 / Dersim

 

Die HPG sprechen den Angehörigen der Gefallenen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus. In der Beleidsbekundung heißt es: „Unsere Verbundheit gilt unseren Gefallenen. Wir versprechen, den Befreiungskampf zum Sieg zu tragen.“