Zahl der Corona-Toten in der Türkei steigt weiter

Die Zahl der offiziell gemeldeten Toten durch das Coronavirus SARS-CoV-2 in der Türkei ist auf 214 gestiegen. 13.531 bestätigte Infektionen wurden registriert.

In der Türkei ist die offizielle Zahl der Corona-Toten auf 214 gestiegen. Die offizielle Zahl der bestätigten Infektionen stieg auf 13.531. Die Türkei hatte erst vor etwas mehr als zwei Wochen damit begonnen, Maßnahmen im Inland zu ergreifen. Die AKP/MHP-Regierung ignorierte und verharmloste die Pandemie und sabotierte durch die Absetzung der gewählten Bürgermeister*innen kommunale Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus. In den türkischen Regierungsmedien wurden Gerüchte von einem „Türken-Gen“, das immunisiert, kolportiert.

Erst am 7. März meldete die türkische Regierung den ersten Corona-Fall. Aufgrund der Nähe zum hochgradig von der Pandemie betroffenen Iran und dem Grenzverkehr ist eine frühere Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 höchstwahrscheinlich. Es werden bisher nur wenige Tests durchgeführt.