YPG-Septemberbilanz: 74 Besatzer in Efrîn getötet

Das Pressezentrum der YPG hat eine Bilanz für den Monat September veröffentlicht. Demnach sind allein bei Aktionen in Efrîn 74 Besatzer umgekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungseinheiten (YPG) hat eine Monatsbilanz zu Aktionen gegen die türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen in Efrîn, der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ in Deir ez-Zor und Operationen gegen IS-Schläferzellen in Nordsyrien veröffentlicht.

Ebenfalls mit aufgeführt werden Angriffe der türkischen Armee auf die Zivilbevölkerung in Rojava. Im türkisch-syrischen Grenzgebiet haben türkische Soldaten drei Zivilisten verletzt, einer davon war ein Minderjähriger.

Bei Aktionen der YPG im besetzten Efrîn sind 74 türkische Soldaten und Dschihadisten getötet worden. Außerdem haben im September acht YPG-Kämpfer aufgrund von Unfällen und Krankheiten ihr Leben verloren.

Die YPG haben im vergangenen Monat mehrere Operationen gegen IS-Zellen durchgeführt. Bei einer dieser Operationen wurden zwei IS-Anführer lebend festgesetzt.

Einleitend erklärt das Pressezentrum in seiner Septemberbilanz:

„Der türkische Staat nutzt jede Gelegenheit, um Rojava und Nordsyrien anzugreifen. Zusammen mit dschihadistischen Banden setzt er sein faschistoides Vorgehen gegen die Bevölkerung fort. Über eine demografische Veränderung soll die Besatzung Efrîns zu einem Dauerzustand gemacht werden. Im September haben diese Maßnahmen der türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen weiter zugenommen. Entführungen, Lösegeldforderungen und Folter sind in Efrîn an der Tagesordnung. Einheiten der YPG und YPJ haben den Besatzern mit vielfältigen Aktionen schwere Schläge versetzt. Der Aggression des türkischen Staates im gesamten Grenzgebiet in Rojava wurden notwendige und legitime Aktionen entgegengesetzt.“

Efrîn-Bilanz

Zu den Details der Aktionen in Efrîn teilen die YPG mit:

„Unsere Kräfte haben 38 Aktionen gegen die türkische Armee und die mit ihr gemeinsam agierenden Dschihadistengruppen durchgeführt. Bei Sabotageaktionen, Anschlägen, Angriffen und Hinterhalten wurden 74 türkische Soldaten und Dschihadisten getötet. Darunter waren elf türkische Soldaten und ein Milizenführer. 37 Angehörige der Besatzungstruppen wurden verletzt, darunter sechs türkische Soldaten. Es wurden 13 AK-47 und ein MG-3 beschlagnahmt. Ein Hauptquartier, sechs Militärfahrzeuge und ein T55-Panzer wurden zerstört.“

Angriffe türkischer Militärs auf die Zivilbevölkerung

„Im September hat die türkische Besatzerarmee weiterhin Grenzverletzungen durchgeführt. In Kobanê, Serêkaniyê, Qamişlo und Girê Sipî wurden Zivilisten direkt angegriffen. Drei Menschen wurden dabei verletzt, einer von ihnen ein Minderjähriger. In Wohngebieten und Anbauflächen entstand Sachschaden.“

Offensive gegen den IS in Ostsyrien

„Am 10. September hat die letzte Etappe der Offensive ‚Gewittersturm Cizîrê‘ der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) begonnen. Unter dem Dach der QSD haben sich Einheiten der YPG/YPJ aktiv daran beteiligt. Bei der Offensive, mit der die letzte IS-Hochburg Hajin befreit werden soll, sind große Fortschritte zu verzeichnen. Innerhalb von zwanzig Tagen sind viele strategische Punkte und Dörfer sowie Hunderte Zivilistinnen und Zivilisten befreit worden. Die Offensive wird mit großer Entschlossenheit fortgesetzt. Da die QSD eigene Bilanzen dazu veröffentlichen, gehen wir an dieser Stelle nicht auf weitere Einzelheiten ein.“

Operationen gegen schlafende IS-Zellen

„Im Kampf gegen den IS haben unsere Antiterroreinheiten (Y.A.T.) zwei ausländische Anführer festgesetzt, die Schlüsselfunktionen innerhalb des IS innehatten. Außerdem wurden am 19. September zusammen mit den Kräften der inneren Sicherheit zeitgleiche Operationen gegen Schläferzellen, die mit dem IS und dem türkischen Staat in Verbindung standen, in den Dörfern Qûbe und Ceddê im Kanton Kobanê durchgeführt. Bei diesen erfolgreich verlaufenden Operationen wurden Dutzende Personen lebend festgesetzt. Es wurden unter anderem Sprengstoff, zwei B-7-Raketenwerfer, elf Kalaschnikows, zwei Nachtsichtgeräte, vier Ferngläser, 14 Telefone, vier Funkgeräte und neun Pistolen mit Munition beschlagnahmt.“

Acht Kämpfer*innen verstorben

„Im September sind acht Freund*innen aufgrund von Unfällen oder Krankheiten gefallen. Der Kampf der YPG und YPJ gegen die türkische Besatzung und gegen alle Strukturen, die die unter großen Opfern der Bevölkerung gewonnenen Errungenschaften angreifen, wird weitergehen.“