YJA Star übt Vergeltung für Agit Garzan: Sechs Tote

Bei einer koordinierten Guerillaaktion der YJA Star sind sechs Angehörige der türkischen Besatzungstruppen in Xakurke getötet worden, außerdem wurde eine Drohne abgeschossen. Die Frauenguerilla widmet die Aktion dem gefallenen Kommandanten Agit Garzan.

Die Frauenguerilla YJA Star hat im Gedenken an den vor einem Jahr bei einem Killerdrohnenangriff ums Leben gekommenen Gebietskommandanten Agit Garzan sechs Angehörige der türkischen Besatzungstruppen in Xakurke getötet und eine Drohne abgeschossen. Das teilt das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) in einer Übersicht zum aktuellen Kriegsgeschehen mit.

Demnach wurde der Angriff auf die türkische Einheit auf dem Koordine-Gipfel im Gebiet Şehîd Bêrîtan am 2. August aus geringer Distanz von zwei Aktionsgruppen durchgeführt. Eine Überwachungskamera auf dem Berggipfel wurde von den Kämpferinnen zerstört. Nach dem Angriff bombardierte die türkische Armee die Umgebung mit schweren Waffen. Die Trümmer der abgeschossenen Drohne wurden von der Guerilla sichergestellt.

Agit Garzan war Gebietskommandant der südkurdischen Region Xakurke und ist am 11. August 2020 bei einem türkischen Drohnenangriff auf irakische Militärs in Bradost ums Leben gekommen. Der Angriff ereignete sich während eines Treffen des Guerillakommandanten mit Vertretern des irakischen Grenzschutzbataillons. Bei der Bombardierung sind auch zwei irakische Kommandanten und ein Fahrer getötet worden.

Besatzer in Metîna erschossen

Wie aus der Erklärung der HPG weiterhin hervorgeht, ist ein weiterer Angehöriger der türkischen Besatzungstruppen am Mittwoch in der Schlucht am Girê Mîlîtan in Metîna von einem Scharfschützen erschossen worden.

Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Am 4. August haben erneut diverse Artillerie- und Luftangriffe der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete stattgefunden. Nach HPG-Angaben wurde die Umgebung der Dörfer Kêste und Hiror in Metîna von Kampfhubschraubern bombardiert und aus türkischen Grenzposten mit Haubitzen und Mörsergranaten beschossen. Auch die Hänge des Girê Şehîd Çiya wurden wie bereits am Dienstag von Hubschraubern angegriffen. Die Dörfer Yekmal und Şiyê im Distrikt Akrê sowie das Gebiet Kafya sind von Kampfjets bombardiert worden.

In Avaşîn wurden die Tunnelanlagen am Girê Sor und in Werxele mit Sprengstoff bombardiert, in Werxele wurde zudem erneut chemischer Kampfstoff eingesetzt. Aus der Zap-Region melden die HPG Artillerieangriffe von türkischen Grenzposten auf das Gebiet Çemço und das Dorf Rênçbiraxa.

Nach HPG-Angaben hat keiner der Angriffe zu Verlusten der Guerilla geführt.