Wohnung von Leyla Güven polizeilich abgeriegelt

Der Häuserblock in Amed, in dem sich die Wohnung der kurdischen Politikerin Leyla Güven befindet, ist im Vorfeld einer für morgen geplanten Kundgebung polizeilich abgeriegelt worden.

Seit 99 Tagen ist Leyla Güven, gewählte Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP), im Hungerstreik gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan. Um die Politikerin zu unterstützen, hat die HDP eine Sternfahrt aus 15 Städten nach Amed (Diyarbakir) gestartet. Am 15. Februar, dem 100. Tag des Hungerstreiks, soll um 12 Uhr Ortszeit ein großes Zusammentreffen vor der Wohnung von Leyla Güven im Stadtteil Bağlar stattfinden.

Bereits bei der Abfahrt aus den Städten ist es zu zahlreichen polizeilichen Übergriffen gekommen. Gegen Abgeordnete wurde Gewalt angewendet, es kam zu mehreren Festnahmen. Der türkische Staat ist bemüht, jede Solidaritätsbekundung für Leyla Güven zu unterbinden.

Der Wohnblock, in dem sich die Wohnung von Leyla Güven befindet, ist heute von der Polizei mit Absperrgittern abgeriegelt worden.

Leyla Güven ist gestern wegen akuter Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Da sie jegliche medizinische Behandlung verweigerte, wurde sie abends wieder nach Hause gebracht.