Türkische Delegation in USA gescheitert – Dollar auf Rekordkurs

Das Wall Street Journal berichtet, dass die türkische Delegation bei ihren diplomatischen Gesprächen in den USA erfolglos war. Nach den gescheiterten Gesprächen verlor die türkische Lira weiter an Wert.

Der Wertverlust der türkischen Lira hält weiter an. Am heutigen Morgen erreichte der US-Dollar einen Gegenwert von 5,44 türkische Lira, während der Kurs des Euros auf 6,31 türkische Lira anstieg.

Zuvor hatte das Wall Street Journal berichtet, dass die türkische Regierungsdelegation, die zu Gesprächen in die USA gereist war, ohne Erfolg abgereist sei. Geplant war die diplomatische Krise zwischen beiden Ländern zu entschärfen. Die Krise hatte sich durch die Haftsituation des US-Pastors Brunson so weit verschärft, dass die USA Sanktionen gegen zwei türkische Minister erließ. Die türkische Regierung antwortete hierauf ihrerseits mit Sanktionen gegen zwei Minister der US-Regierung.

Laut dem Wall Street Journal steht die US-Regierung davor, weitere Sanktionen gegen die Türkei zu erlassen. Neben den Sanktionen gegen zwei türkische Minister hatte der US-Kongress auch den Verkauf von F-35-Kampfflugzeugen an die Türkei gestoppt.