TAJÊ: „Wir verurteilen die Erklärung der USA“

Die ezidische Frauenorganisation TAJÊ verurteilt die Aussetzung von Kopfgeld für die Ergreifung von PKK-Führungskadern durch die USA und verweist auf die drohenden Gefahren.

Die ezidische Frauenbefreiungsbewegung TAJÊ hat die Aussetzung von Kopfgeld für Hinweise zum Aufenthaltsort der PKK-Führungskader Cemil Bayık, Murat Karayılan und Duran Kalkan durch die USA verurteilt.

In einer Pressemitteilung von heute erklärt TAJÊ, die PKK sei zur Quelle der Existenz der Völker geworden: „Gleichzeitig ist sie der Albtraum der dunklen Mächte, die sich gegen Frauen richten. Wir verurteilen die Erklärung der USA. Die PKK hat seit ihrer Gründung gegen unmenschliche Kräfte gekämpft. Sie steht für eine Neugeburt und ist zum Ausgangspunkt der Existenzkämpfe der Völker geworden.“

Weiter heißt es in der Erklärung:

„Als Ezidinnen wissen wir, dass wir dank der PKK immer noch in unserer Heimat leben können. Die PKK ist für uns nicht irgendeine Organisation. Sie stellt für uns die Quelle des Lebens dar. Wir sind dank der PKK entstanden. Keine Kraft der Welt kann sich zwischen Abdullah Öcalan und die PKK stellen. Ebenso vermag es keine Kraft, die Verbindung zwischen der PKK und der Bevölkerung zu kappen. Als Frauen und Völker werden wir diese schmutzigen Angriffe abwenden. Volksorganisationen sind schon immer von faschistischen Staaten angegriffen worden. Die PKK ist auch in der Zeit angegriffen worden, als sie sich in Şengal aufgehalten hat. Die Drohungen des türkischen Staates dauern immer noch an. Nach der US-Erklärung behauptet der türkische Staat, dass sich die Führungskader der PKK in Rojava aufhalten. Damit wird bezweckt, die Errungenschaften der Völker zunichte zu machen. Diese Behauptung soll dem türkischen Staat zur Begründung für einen Angriff auf Nordsyrien dienen.“

Die Erklärung schließt mit dem Aufruf, sich gegen die geballten Angriffe auf Kurdistan zur Wehr zu setzen: „Diese Angriffe zielen auch auf die ezidische Gesellschaft ab, ein Schweigen dazu ist nicht hinnehmbar.“