Sami Elvan: Wo ist Gökhan Güneş?

Der 23-jährige Gökhan Güneş ist in Istanbul von Unbekannten verschleppt worden und wird seit fünf Tagen vermisst. Er ist der Cousin von Berkin Elvan, der 2013 tödlich von einer von der Polizei abgefeuerten Gaskartusche getroffen wurde.

Der 23-jährige Elektriker Gökhan Güneş ist am 20. Januar in Istanbul auf dem Weg zur Arbeit von Unbekannten verschleppt worden und wird seitdem vermisst. Die Entführung an einer Bushaltestelle im Stadtteil Başakşehir ist von einer Überwachungskamera aufgezeichnet worden. Die Sorge um den jungen Sozialisten ist vor allem auch deshalb groß, weil die Behörden keine Erklärung zum dem Fall abgeben.

Sami Elvan ist der Onkel von Gökhan Güneş und in der Öffentlichkeit bekannt, weil er immer noch für Gerechtigkeit für seinen ermordeten Sohn Berkin Elvan kämpft. Der 14-Jährige war 2013 während des Gezi-Aufstands durch eine von der Polizei abgefeuerte Gaskartusche schwer verletzt worden und starb nach monatelangem Koma. Sami Elvan hat sich gegenüber ANF zu seinem Neffen geäußert und macht den türkischen Innenminister für die Entführung verantwortlich.

Sami Elvan

„Wenn jemand einer Straftat verdächtigt wird, gibt es Gesetze, dementsprechend wird die betreffende Person verhört. Wie ist es möglich, dass Menschen einfach so entführt werden?“, fragt Sami Elvan. Er vergleicht die aktuelle Situation mit den 1990er Jahren, als Verschleppungen auf offener Straße an der Tagesordnung waren. Die damalige ständige Sorge sei heute wieder aufgekocht: „Oppositionelle werden auf offener Straße gelyncht, Menschen werden aus Hubschraubern geworfen oder bei hellem Tageslicht einfach entführt. Man kann eine politische Meinung mögen oder ablehnen, aber so etwas geht nicht.“ Inzwischen sei es wieder so weit, dass niemand seines Lebens mehr sicher sei.

Das Land gleiche einem Lastwagen mit kaputter Bremse, sagt Elvan. An der Spitze des Landes stehe eine Regierung, die mit zunehmender Regierungsunfähigkeit aggressiver werde: „Sie zieht Steuern von uns ein, gleichzeitig bringt sie die Menschen zum Schweigen und nimmt ihnen das Recht auf Leben.“ Die Polizei habe die Aufgabe, für die Sicherheit der Gesellschaft zu sorgen. Stattdessen agiere sie im Auftrag einer politischen Partei.

Sami Elvan sagt, dass er den Schmerz der Eltern von Gökhan nachempfinden kann: „Ich erlebe seit sieben Jahren dasselbe Drama. Lasst endlich unsere Kinder in Ruhe. Mein Sohn war kerngesund und wurde ermordet. Ich mag gar nicht daran denken, dass meinem Neffen ähnliches widerfahren sein könnte. Wir wollen ihn gesund zurückhaben. In einem Land, in dem es keine Gerechtigkeit gibt, hat niemand eine Lebensgarantie. Ich rufe alle auf, sich dafür einsetzen, damit Gökhan gefunden wird.“