QSD: Wir wünschen, dass das neue Jahr Frieden bringt

In einer Erklärung wünschen die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) allen Völkern ein frohes, neues Jahr.

Die Generalkommandantur der QSD teilte in einer schriftlichen Erklärung folgendes mit: „Die Einheiten der Demokratischen Kräfte Syriens haben im vergangenen Jahr große Erfolge gegen Terrororganisationen, insbesondere den Islamischen Staat erzielt. Die Bevölkerung Syriens erlitt nach der Besetzung des IS massive Verluste und war gezwungen, umzusiedeln.

In Raqqa, dem Zentrum des Islamischen Staates, begann die Offensive „Zorn des Euphrat“. Während die Operation aus politischer, militärischer und sozialer Sicht große Erfolge erzielte, wurden auch viele Dörfer und Ortschaften befreit. Darüber hinaus schlossen sich mehrere Tausend Menschen dank der Hilfe von Gelehrten aus der Region den Reihen der Demokratischen Kräfte Syriens an.

In der 4. Phase der Offensive „Zorn des Euphrat“ konnte im Zuge der Einheit der Bevölkerung die Stadt Raqqa von den Banden des Islamischen Staates befreit werden. Parallel dazu begann östlich des Euphrat in den ländlichen Gebieten im Norden von Dêra Zor die Offensive „Gewittersturm Cizîrê“.

Unsere Hoffnung liegt darin, dass das Jahr 2018 aus politischer Sicht ein erfolgreiches Jahr sein wird. Den Weg unserer Gefallenen fortführend und mit der Solidarität der Koalitionstruppen, werden wir die Region von dem Bandenterror befreien und ein friedliches, demokratisches und föderales Syrien aufbauen.

Wir wünschen allen Völkern Syriens ein frohes, neues Jahr und hoffen, dass das Jahr 2018 Frieden und Freiheit für die ganze Welt bringen wird.“