QSD: 27 IS-Mitglieder in Hajin getötet

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine Bilanz der Entwicklungen in der Offensive gegen den IS in Nordostsyrien veröffentlicht. Demnach wurden in Hajin mindestens 27 Dschihadisten getötet.

Die Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ gegen die letzten Strukturen des sogenannten Islamischen Staates (IS) im Nordosten von Syrien dauert an. In einer 24-Stunden-Bilanz berichten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) von mindestens 27 getöteten Islamisten und beschlagnahmten Waffen des IS.

An der Front von Hajin, der letzten Hochburg der Terrormiliz, kommt es seit Donnerstag wieder vermehrt zu Angriffen auf QSD-Stellungen. Der IS habe diese Angriffe mit schweren Waffen und Panzern durchgeführt, berichten die QSD. Außerdem sollen mit Sprengstoff bestückte Fahrzeuge zum Einsatz gekommen sein. Die QSD haben die Angriffe erwidert, woraufhin schwere Gefechte entbrannten, die sich auf die gesamte Nordfront von Hajin und teilweise auch auf weitere Fronten ausgeweitet haben. Nach den Gefechten hat sich der IS wieder zurückgezogen, heißt es weiter.

In der Tagesbilanz erklären die QSD: „Die internationale Anti-IS-Koalition ist zehn Einsätze auf Stellungen des IS geflogen. Dabei wurden zehn Terroristen getötet und fünf Stellungen und Tunnel zerstört. Insgesamt wurden in den vergangenen Stunden mindestens 27 Terroristen getötet, eine Aufklärungsdrohne, zwei Fahrzeuge mit aufmontiertem Maschinengewehr (DSchK) und zwei sprengstoffbestückte Fahrzeuge zerstört. Zudem wurden Waffen und Munition sichergestellt”.