Proteste gegen syrisches Regime und Iran in Deir ez-Zor

Gestern kam es in der Region al-Ezba nördlich von Deir ez-Zor zu weiteren Protesten gegen das syrische Regime und die Truppen des Iran.

Mit einer Demonstration in der Region al-Ezba nördlich von Deir ez-Zor forderte die Bevölkerung gestern das syrische Regime und die iranischen Streitkräfte auf, sich aus al-Salhiya, Huseyni, Hetla, Hasham, Merat, Mazlum und Tabiyya zurückzuziehen. Die Bevölkerung wurde aus den genannten Ortschaften vertrieben und in ihren Häusern die Soldaten des syrischen Regimes und des Iran stationiert.

Die Demonstrierenden trugen Schilder und Transparente unter anderem mit der Aufschrift „Nein zum Iran, nein zu Russland, nein zu denen, die mit ihnen gegen uns stehen“.

Bei den Protestierenden handelt es sich um Vertriebene aus den sieben genannten Dörfern der Region Salihiye in Ostsyrien. Sie leben seit fast zwei Jahren in Dörfern und Lagern in der Wüstenregion al-Ezba. Die Proteste begannen am Freitag dem 20. September und finden jeden Freitag statt.