DIE LINKE-Politikerin in der Türkei festgenommen

Die Politikerin der Partei DIE LINKE Dilan Düzgün wurde aufgrund von Erdoğan-kritischen Äußerungen in den sozialen Medien am Flughafen von Dalaman festgenommen. Düzgün ist Stadtratsmitglied in der Stadt Alzey in Rheinland-Pfalz.

Am Freitag ist die kurdische Politikerin Dilan Düzgün am Flughafen von Dalaman festgenommen worden. Mittlerweile befindet sie sich aufgrund der Intervention des Auswärtigen Amts wieder auf freiem Fuß.

Gegen Düzgün war 2017 ein Verfahren wegen Präsidentenbeleidigung und „Aktivitäten für eine Terrororganisation“ eingeleitet und ein Haftbefehl ausgestellt worden. Auffällig war die schnelle Reaktion der Bundesregierung in dem Fall, mit der offensichtlich eine neue Geiselkrise verhindert werden sollte. Die Erdoğan-Regierung hatte es geschafft, mit mehr als zehn Geiseln aus Deutschland sowohl die Bundesregierung als auch deutsche Medien zu Konzessionen an die Türkei zu zwingen.