Olivenbäume in Efrîn in Gefahr

Aufgrund der Vertreibung der Bevölkerung und der Plünderung der landwirtschaftlichen Fahrzeuge durch die Milizen können diesen Frühling keinerlei landwirtschaftliche Arbeiten in Efrîn ausgeführt werden.

Nach Angaben des Landwirtschaftskomitees von Efrîn befinden sich in Efrîn mindestens 14 Millionen Olivenbäume. Ein großer Teil der Bevölkerung von Efrîn lebt vom Olivenanbau, der eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Region mit Oliven und Olivenöl spielt. Die Olivenhaine, die mit großer Mühe von den Bäuer*innen gepflegt wurden, können nun, obwohl der Frühling kommt, wegen der türkischen Besatzung nicht bearbeitet oder bewässert werden.

Aufgrund der Vertreibung der Bevölkerung und den Diebstahl von landwirtschaftlichen Fahrzeugen können die Olivenhaine in Efrîn nicht entsprechend der Jahreszeit gepflegt werden. Die Bevölkerung kann weder Unkraut jäten noch die Bäume pflegen. Der Ko-Vorsitzende des Landwirtschaftskomitees von Efrîn, Selah Îbo, erklärte, dass die Bäume aufgrund nicht stattfindender Bewässerung vor dem Verdorren stehen.

ANHA | FÎDAN EBDELA – ROZANA DADO