Namen von gefallenem Guerillakämpfer veröffentlicht

Die HPG haben die Identität eines im Juli in Hatay gefallenen Guerillakämpfes veröffentlicht. Ciwan Siwar stammte aus Efrîn und hat viele Jahre in den Amanos-Bergen gekämpft.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Identität eines am 21. Juli in Hatay-Dörtyol gefallenen Guerillakämpfes veröffentlicht. In den Amanos-Bergen in Hatay fanden über zwei Monate hinweg Militäroperationen der türkischen Armee statt, in deren Verlauf es zu Gefechten mit den HPG gekommen war. Darüber hatte die Pressestelle bereits in einer Erklärung vom 3. August berichtet. Heute wurden die vollständigen Identitätsangaben des Gefallenen bekannt gegeben.  

                                      

Codename: Ciwan Siwar

Vor- und Nachname: Muhammed Halil

Geburtsort: Efrîn

Namen von Mutter und Vater: Ranya – Abdurrahman

Todestag und -ort: 21. Juli 2020 / Amanos

Die HPG schreiben in ihrer Erklärung im Gedenken an den Gefallenen: „Der Feind will die Besatzung und Ausbeutung in Kurdistan zum Normalzustand machen und das kurdische Volk innerhalb dieses kolonialen Systems zermürben und auslöschen. Die Kolonialstaaten haben sich das unmenschliche Vorgehen in Kurdistan unter Führung des türkischen Staates und mit materieller und technischer Unterstützung der imperialistischen Mächte zur Hauptaufgabe gemacht. Den wirksamsten Kampf gegen die vollständige Versklavung des kurdischen Volkes führt die Guerilla. Einer der Kämpfer, die sich in diesem würdevollen Widerstand selbst geopfert haben, ist unser Weggefährte Ciwan.“

Ciwan Siwar ist 1994 in Efrîn geboren und war zunächst in der Jugendbewegung aktiv. 2013 ging er zur Guerilla in die Berge und kämpfte nach der Grundausbildung viele Jahre in den Amanos-Bergen. In der HPG-Erklärung wird er als bescheidener und einsatzfreudiger Kämpfer beschrieben, der seine Aufgaben selbstlos und mit großem Verantwortungsgefühl erfüllt hat.

Die HPG sprechen den Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus und erklären, den Kampf der Gefallenen fortzusetzen.