Militärische Zeremonie für Fatima El Xabur

Fatima El Xabur, die erste weibliche Gefallene der Kräfte für die innere Sicherheit von Nordsyrien, wurde in Dêra Zor beigesetzt.

Die Beisetzung von Fatima El Xabur fand auf dem Guerillafriedhof Şehîd Xidir El Hemade statt.

El Xabur, die aus dem Dorf El Kisra in Dêra Zor stammte und Mitglied der Kräfte für die innere Sicherheit von Nordsyrien war, kam bei Gefechten im Zuge der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ ums Leben.

Nach der Überführung des Leichnams El Xaburs durch den Rat der Angehörigen von Gefallenen zum Guerillafriedhof Şehîd Xidir El Hemade im Norden von Dêra Zor fand eine militärische Zeremonie statt, an der mehrere Tausend Menschen teilnahmen.

In einer Ansprache sagte der Ko-Vorsitzende des Zivilrates von Dêra Zor, Xesan Yusif: „Nachdem unsere Region von den Milizen des Islamischen Staates befreit wurde, kehrte die Bevölkerung zurück und begann ihr Leben von vorn. Als der Zivilrat von Dêra Zor und die Kräfte für die innere Sicherheit mit ihrer Arbeit begannen, fühlten sich die IS-Milizen dadurch gestört. Darum griffen sie die Bevölkerung an und vollzogen Massaker an den Menschen. Diese Gräueltaten werden den Zivilrat nicht von seinen Verpflichtungen abhalten. Wir versprechen, nicht vom Weg der Gefallenen abzukommen.“

Nach weiteren Reden von Şilan Heseke von den Kräften für innere Sicherheit und Wefa El Celal vom Rat der Angehörigen von Gefallenen wurde die Gefallenenurkunde von El Xabur verlesen und ihrer Familie übergeben.

Der Vater der ersten weiblichen Gefallenen der Kräfte für innere Sicherheit gab an, Stolz auf seine Tochter zu empfinden und ihre Waffe in die Hand zu nehmen, um gemeinsam mit den Genoss*innen seiner Tochter den Kampf gegen die Banden des IS fortzuführen.

Anschließend wurde die Gefallene unter Rufen von Parolen beigesetzt.