Kobanê: Abschied von drei Gefallenen

Unter massenhafter Beteiligung sind in Kobanê die beiden QSD-Kämpfer Demhat Mêl und Hemze Boxaz sowie die YJA-Star-Kämpferin Arîn Kobanê verabschiedet worden.

In Kobanê wurden die drei Freiheitskämpfer:innen Demhat Mêl (Hesen Ali), Hemze Boxaz (Hemze Hesen) und die Guerillakämpferin Arîn Kobanê (Emira Musa) verabschiedet. Die beiden Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) sind in Nord- und Ostsyrien gefallen, die die YJA-Star-Kämpferin Arîn Kobanê ist im Widerstand gegen die türkische Invasion in der südkurdischen Zap-Region ums Leben gekommen.


Die Särge der drei Gefallenen wurden unter großer Anteilnahme der Bevölkerung am Eingang der Stadt in Empfang genommen und in einem Demonstrationszug auf den Şehîd- Dîcle-Friedhof gebracht. Nach einer Schweigeminute ergriff Ehmed Şêxo aus dem Exekutivrat der Partei der Demokratischen Einheit (PYD) das Wort und erklärte: „Solange es Menschen wie diese Gefallenen gibt, werden wir niemals besiegt werden. Unsere Gefallenen widersetzten sich mutig dem faschistischen türkischen Staat. Alle müssen der Linie der Gefallenen folgen und ihre Errungenschaften verteidigen.“

Die Kurd:innen müssen sich gegen den Feind vereinen“

Die Ko-Vorsitzende des Volksrats von Şera, Letifa Silêman, sprach im Namen der Frauenbewegung Kongra Star und erklärte: „Der Feind will unseren Willen brechen. Aber wir sehen, dass unsere Gefallenen alles gegeben haben. Sie haben ihr Land und ihre Würde vor dem Feind verteidigt. Wir werden die Grausamkeit des Feindes brechen und die von den Gefallenen erkämpften Errungenschaften in allen vier Teilen Kurdistans verteidigen.“

Über Hemze Hesen erklärte Ibrahim Eqil im Namen seiner Familie: „Şehîd Hemze war einer der Ersten, die sich am 19. Juli 2012 der Revolution anschlossen. Er war Revolutionär und Kämpfer. Überall verteidigte er das Land. Er führte einen großen Kampf und ist in Würde gefallen.“

Die Schwester des Gefallenen Hesen Ali appellierte an „alle Familien der Gefallenen und alle Patrioten“: „Die Kurdinnen und Kurden müssen sich gegen den Feind vereinen.“

Anschließend wurden Hesen Ali und Hemze Hesen unter der Parole „Die Gefallenen sind unsterblich" beigesetzt.