Kerkûk: Drei Tote bei Angriff auf Hashd al-Shaabi

Bei einem Angriff auf die sogenannten Volksmobilisierungseinheiten der irakischen Sicherheitskräfte wurden drei Milizionäre getötet. Die schiitisch dominierten Kräfte werden häufig zum Ziel des IS.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur RojNews wurde ein Konvoi der Volksmobilisierungseinheiten (Hashd al-Shaabi) in der Nacht zum Donnerstag gegen 0.17 Uhr Ortszeit zum Ziel eines bewaffneten Angriffs. Der Angriff fand im Süden des Dorfes Beşîre im Distrikt Kerkûk statt. Bei dem Angriff wurden mindestens drei Milizionäre getötet.

Bei den Angegriffenen handelt sich um eine gemischte Einheit aus schiitischen und sunnitischen Turkmenen. Das Dorf Beşîre ist ein von Turkmenen besiedelter Ort. Im Verdacht steht vor allem der sogenannte Islamische Staat (IS), bekannt hat sich bisher jedoch niemand zu der Attacke. Erst am Vortag hatte der Chef der vom türkischen MIT gegründeten Turkemenfront, Erşad Salihi, die Einheit besucht.