Kantonalrat von Girê Spî im Dienst der Bevölkerung

Seit seiner Gründung arbeitet der Kantonalrat von Girê Spî pausenlos gemeinsam mit der Bevölkerung an der Lösung ihrer Probleme und dem Ausbau der Dienstleistungen.

Nachdem der Kanton Girê Spî befreit worden war, wurde zunächst ein Rat aus den Führern der Stämme aufgebaut, anschließend auch Kommunen. Die Kommunen spielen die Hauptrolle bei der Organisierung des Lebens in den Siedlungen des Kantons, der Überwindung der Probleme und der Verfügbarmachung von Dienstleitungen.

Vergangenen Dezember hatten viele verschiedene Parteien an den Wahlen in Nordsyrien teilgenommen. Dann, nach den Wahlen, wurden an allen Orten Kreis- und Kantonalräte gebildet. Der Kantonalrat ist die höchste Institution im System der demokratisch-autonomen Selbstverwaltung. Einer dieser Räte ist der Kantonalrat von Girê Spî.

Leitungsmechanismen

Die Leitung der Räte der Gemeinden besteht aus den Ko-Vorsitzenden und sieben Ratsmitgliedern. Die Kreisräte bestehen aus Ko-Vorsitzenden, Stellvertreter*innen und 42 Mitgliedern. Die Leitung des Kantonalrats besteht aus den Ko-Vorsitzenden, drei Stellvertreter*innen und 62 Ratsmitgliedern sowie dem Kontrollkomitee für die Ratsarbeit.

Zum Kantonalrat gehören zehn Komitees. Diese Komitees sind für die Stadtverwaltung, Ökonomie, Kultur und Kunst, Recht, gesellschaftliche Arbeiten, Frauen, Gesundheit, gesellschaftliche Verteidigung sowie Bildung und Lehre zuständig.

Der Kantonalrat beschäftigt sich mit allen Problemen

Der Ko-Vorsitzende des Kantonalrats von Girê Spî, Hamid El-Ebid, erklärt, dass die Bevölkerung noch nicht ausreichend über das Selbstverwaltungssystem unterrichtet sei und sich der Kantonalrat aufgrund der Unerfahrenheit der Mitglieder der Kommunen und Räte um die meisten Probleme kümmere: „Nach der Satzung unserer Räte und unserem Arbeitssystem sollten sich diejenigen, die wegen eines Problems Unterstützung benötigen, zunächst an die Kommunen in ihren Gebieten wenden.“ El-Ebid betonte, dass mehr Bildung notwendig sei, damit die Bevölkerung das System des Kantonalrats und der Gemeinderäte lernen können.

Der Satzung entsprechend versammeln sich die Ratsmitglieder regelmäßig alle zwei Wochen und bewerten die Arbeitsberichte der Gemeinden des Kantons, seiner Landkreise und seiner Institutionen.

Neue Projekte

Der Kantonalrat von Girê Spî hat viele Projekte für bessere Dienstleistungen entwickelt. Eines von ihnen ist die Zuweisung eines Budgets an die Stadtverwaltungen für den Straßenbau und deren Wartung. Der Rat stellt außerdem Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung, um die Rückkehr in die Region zu steigern.