Kampf zur Beendigung des IS-Terrors

Die QSD haben eine Bilanz der Entwicklungen der vergangenen 24 Stunden in der Offensive gegen den IS in Ostsyrien veröffentlicht. Die Kampfeinheiten sind weiter vorgerückt, mindestens 15 IS-Mitglieder wurden getötet.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine Erklärung zu den Entwicklungen in der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ gegen den Islamischen Staat in Dêra Zor abgegeben.

In der Erklärung heißt es:

„Der Kampf zur Beendigung des Terrors im Rahmen der Offensive Gewittersturm Cizîrê geht weiter.

In der Umgebung des Dorfes Oberes Baxoz (Al-Bagouz) hat der IS Punkte angegriffen, die am Vortag von QSD-Einheiten befreit worden sind. Kampfflugzeuge der internationalen Koalition haben Stützpunkte des IS bombardiert. Bei der Bombardierung sind ein Stützpunkt von IS-Kommandeuren, ein Panzer des IS sowie ein Punkt, an dem schwere Waffen des IS stationiert waren, zerstört worden.

Bei den Kämpfen in diesem Gebiet ist einer unserer Kämpfer gefallen.

Gestern Abend sind unsere Einheiten weiter auf das Dorf Baxoz vorgerückt, fünf Punkte konnten vom IS befreit werden. Bei diesen Gefechten ist einer unserer Kämpfer verletzt worden.

An der Front bei al-Sûsê haben unsere Kräfte morgens und mittags militärische Aktionen durchgeführt und sind weiter vorgerückt. Abends kam es zu Nahkampfgefechten mit den Islamisten. Bei diesen Kämpfen konnten unsere Kräfte einen Kilometer weit vorrücken. Dann erfolgten intensive Angriffe des IS mit Autobomben, wodurch die zuvor befreiten Punkte vom IS zurückerobert wurden. Die Gefechte dauerten bis zu später Stunde an und unsere Kräfte konnten diese Punkte erneut einnehmen.

Ein Kommando-Stützpunkt des IS im Dorf Sheifa wurde bei einem Luftangriff getroffen, dabei wurden zwei Islamisten getötet. In der Umgebung des Dorfes Baxoz wurden 13 Islamisten getötet, ein Beobachtungspunkt des IS wurde zerstört.“