IS-Mitglieder im Dienst des türkischen Staates in Efrîn

Der türkische Staat hat Mitglieder des „Islamischen Staat“ (IS) organisiert und setzt sie in Efrîn und Şehba ein. Viele IS-Mitglieder sind in Efrîn im Namen der „Freien Syrischen Armee“ (FSA) tätig.

Als der Niedergang des IS begann, gingen Zehntausende Mitglieder der Terrormiliz in die Türkei und in die vom türkischen Staat besetzten Gebiete in Nordsyrien. Als das türkische Militär am 24. August 2016 ohne jegliche Gegenwehr Cerablus besetzte, wechselten die dortigen IS-Mitglieder einfach ihre Uniformen und wurden in die von der Türkei gesteuerten „Schutzschild Euphrat“-Milizen integriert.

Auch heute noch stehen die IS-Mitglieder sowohl innerhalb der Türkei als auch in Nordsyrien im Dienste des türkischen Staates. Ein Teil von ihnen verübt in Zusammenarbeit mit dem türkischen Geheimdienst MIT Attentate in den von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) kontrollierten Gebieten in Nordsyrien. Ein sehr großer Anteil der IS-Gruppen ist mit der Besatzung Efrîns beauftragt worden und befindet sich immer noch dort.

Unter den IS-Terroristen in Efrîn befinden sich im Auftrag des AKP-Regimes sowohl Führungskader als auch solche, die mit nachrichtendienstlichen Aufgaben betraut sind oder sich an früheren Massakern beteiligt haben. Mit der türkischen Militärinvasion ist Efrîn – ein Gebiet, das zuvor vom IS-Terror verschont geblieben war – zur neuen IS-Front geworden.

Einige der IS-Mitglieder in Efrîn und Şehba

Einige der vom türkischen Staat in Efrîn und Şehba eingesetzten IS-Mitglieder sind folgende:

Bashar Ali Ubeyd: War zuvor in der vom IS gesteuerten Brigade Abdullah bin Zubeyr tätig und ist jetzt in Efrîn in der vom türkischen Staat gesteuerten Brigade Sultan Murad.

Hamza Mamdouh al-Matrud: Stammt aus dem Dorf al-Shair in Hama. War zwei Jahre lang beim IS, ist danach in den von der Türkei kontrollierten Gebieten in Şehba in andere Gruppen gewechselt. Hat an der Besatzung Efrîns teilgenommen und ist jetzt in Cindirês.

Halid Tirki al-Hesan: 1989 geboren. War als IS-Mitglied im Dorf al-Quriye in Dêra Zor. Ist Ende 2017 in die Türkei gegangen, hat sich dort der Miliz Isud al-Qaqa angeschlossen. Ist jetzt aktives Mitglied der von der Türkei gesteuerten Milizen in Nordsyrien.

Abud Ali Ubeyd al-Adi: War zuvor in der „Polizei“ des IS in Dêra Zor. Ist jetzt Mitglied einer vom türkischen Staat gesteuerten Miliz in Nordsyrien.

Hesan al-Muhammed: Stammt aus Mesakin Hinano in Aleppo. War zuvor im Dorf Derhafer in Aleppo Mitglied des IS-Nachrichtendienstes. Trat später der Ahrar al-Sharqiya bei und steht jetzt im Dienst des MIT in den von der Türkei kontrollierten Gebieten in Nordsyrien.

Omer Zuheyr al-Aqil: Stammt aus dem Dorf Bershaya in Bab. Schloss sich dem IS an, als dieser Bab besetzte, und war im IS-Nachrichtendienst tätig. Später schloss er sich der Sultan-Murad-Brigade an. Jetzt ist er in den vom türkischen Staat besetzten Gebieten in Nordsyrien.

Ahmet Salih al-Tokan: Stammt aus Meskene in Til Temir. War Befehlshaber einer IS-Gruppe von Selbstmordattentätern. Innerhalb des IS hieß er Ebu Esad al-Ingilizi. Jetzt ist er in einer türkischen Miliz in Nordsyrien.

Tarik Abdullah Aqrep: Stammt aus dem Dorf Lobine bei Kobanê und nutzte beim IS den Codenamen Abu Abdullah. War ab 2014 beim IS-Nachrichtendienst und schloss sich später der Miliz Katiba al-Hamza an, bei der er als Kommandant tätig war. Ist jetzt als einer der Kommandanten derselben Miliz in Efrîn.

Eymen Mustafa Diyap: Stammt aus dem Dorf Qasimiyê bei Kobanê und kämpfte aktiv für den IS, unter anderem nahm er am Angriff auf Kobanê teil. Ist jetzt in den von der Türkei besetzten Gebieten in Nordsyrien tätig.

Ali Ahmad al-Emin: Codename Abu Ducani. Stammt aus dem Dorf Belqis in Til Hemis. War in Hesekê Verantwortlicher mehrerer IS-Kontrollpunkte. Nachdem die QSD Hesekê vom IS befreit hatten, ging er in den Norden von Aleppo und schloss sich dort der Ahrar al-Sharqiya an, bei der er momentan im Nachrichtendienst tätig ist.

Samir al-Usud: Stammt aus Dêra Zor und nannte sich beim IS Abu Kasim. Ist jetzt Personenschützer eines Kommandanten der Ehrar Sharqiye in Efrîn.

Mahmut Herdan: Stammt aus Dêra Zor. Nahm beim IS den Codenamen Abu Naci al-Ensari an. Ist jetzt bei der Miliz Ahrar al-Sharqiya in Efrîn.

Isa al-Muhammed: Stammt aus Girê Spî (Til Ebyad). Schloss sich 2016 dem IS an und nahm den Codenamen Abu Muhammed Shemaliye an. War zunächst normales IS-Mitglied und wurde später in einer Gemeinde bei Raqqa zum Emir ernannt. Anschließend wurde er IS-Verantwortlicher für Landwirtschaft in Dêra Zor. 2017 ging er nach Azaz, wo er sich einer von der Türkei gesteuerten Miliz anschloss. Ist jetzt in Efrîn.

Abduleziz Hidir al-Ehmet: Stammt aus Xweyran in Hesekê. Schloss sich dem IS an und war in Şeddadê und Dêra Zor. Vom IS wechselte er zur Ahrar al-Sharqiya und ist jetzt in Efrîn.

Khairat Mohammad al-Khairi: Stammt aus dem Dorf Qoriya in Dêra Zor. Schloss sich dem IS an und war in der Waffenproduktion tätig. Insbesondere war er Verantwortlicher für die Vorbereitung von Autobomben. Später ging er in die von der Türkei besetzte Region Şehba. Arbeitet jetzt für den türkischen Staat in Cerablus als Verantwortlicher für die Herstellung von Waffen und gepanzerten Fahrzeugen.

Ali Yusuf al-Selami: Stammt aus dem Dorf Şuyix bei Kobanê, schloss sich dem IS an und nahm an den Angriffen auf Kobanê und Minbic teil. Ging später in die besetzen Gebiete von Şehba. Ist jetzt einer der Kommandanten der Miliz Ash-Shuyukh-Brigade, die in Nordsyrien für den türkischen Staat arbeitet.

Musenna Ayid al-Mikhandi: Stammt aus Cura in Dêra Zor, nahm dort für den IS an verschiedenen Kämpfen teil. Ging später in die von der Türkei besetzte Region Şehba und war Teil der dortigen Milizen. Ist jetzt als Milizionär mit seiner Familie in Efrîn.

Abdurrezzak al-Cerrah: Stammt aus dem Dorf Hesveya Mezin bei Hesekê. Schloss sich dem IS an und nahm den Codenamen Abu Besam an. Ging später in den Norden Aleppos und schloss sich der Sultan-Murad-Brigade an. Ist jetzt einer der Kommandanten der von der Türkei gesteuerten Liwa al-Rafidayn in Azaz.

Fadi Hesan al-Hesan: Stammt aus dem Dorf Rahiya al-Zahir in Qamişlo. Nahm als IS-Mitglied an den Angriffen auf Til Hemis und Hol teil. Schloss sich später den „Schutzschild Euphrat“-Milizen an und ist jetzt in Efrîn.

Muhammed Emin al-Esvet: Stammt aus Hesekê/Til Hemis. Nahm beim IS den Codenamen Abu Hemam al-Sharabi an. Ist seit einiger Zeit in den von der Türkei besetzten Gebieten in Nordsyrien im Nachrichtendienst der Miliz Fasil Icnet al-Hesake tätig. Die Miliz steht im Dienst des türkischen Staates.