IS-Angriff auf Şengal zurückgeschlagen

Der IS hat in der vergangenen Nacht zwei Dörfer in Şengal angegriffen. Der Angriff stieß auf den heftigen Widerstand der selbstorganisierten Verteidigungskräfte Şengals und konnte zurückgeschlagen werden.

Der IS ist in der vergangenen Nacht gegen 0.00 Uhr in den Dörfern Medibana und Helluş in der südkurdischen Region Şengal aufgetaucht. Kämpfer*innen der Widerstandseinheiten Şengals (YBŞ) gelang es, einen Angriff abzuwehren.

Die Kämpfe in der betroffenen Region dauerten bis um vier Uhr morgens an. Da die Islamisten dabei eine Niederlage erlitten, versuchten sie um 5.50 Uhr einen Angriff mit Sprengstoff-bestückten Fahrzeugen. Die Kräfte der YBŞ bemerkten den Angriffsversuch rechtzeitig und konnten ihn verhindern. Die daraufhin erneut ausgebrochenen Gefechten gingen bis sieben Uhr morgens.

Im Anschluss an die Gefechtshandlungen leiteten die YBŞ eine mit Kräften der irakischen Armee koordinierte Operation ein, die nach vorliegenden Informationen immer noch andauert.