Iran und Syrien vereinbaren weitere militärische Zusammenarbeit

Bei einem Besuch des iranischen Verteidigungsministers in Damaskus wurde eine Vereinbarung zur militärischen Zusammenarbeit beider Staaten unterzeichnet.

Der iranische Verteidigungsminister Amir Hatemi ist am Sonntag zu einem zweitägigen Besuch in die syrische Hauptstadt Damaskus gereist. Dort wurde er auch vom syrischen Staatschef Baschar al-Assad empfangen. Laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Tasnim wurde bei der Zusammenkunft eine Vereinbarung zur militärischen Zusammenarbeit der beiden Staaten unterzeichnet. Weitere Details zu der Vereinbarung wurden allerdings von der Agentur nicht benannt.

Der Besuch des iranischen Verteidigungsministers fällt in eine Zeit, in welcher die USA den Druck zum militärischen Rückzug des Irans aus Syrien zu erhöhen versucht. Erst letzte Woche hatte John Bolton, der nationale Sicherheitsberater des US-Präsidenten Trump, zum Rückzug der iranischen Militäreinheiten aus Syrien aufgerufen.

Offizielle Stellen im Iran erklären hingegen, dass sich ihre militärischen Kräfte auf Einladung der syrischen Regierung im Land befinden und es dementsprechend auch kurzfristig keine Rückzugspläne gibt. Seit 2012 kämpfen laut offiziellen Angaben rund 1000 iranische Revolutionsgarden an der Seite des Regimes in Syrien. Die tatsächliche Anzahl der iranischen Streitkräfte in Syrien dürfte allerdings deutlich höher liegen.