HPG-Erklärung zu nicht veröffentlichten Gefallenen

Das Pressezentrum der HPG hat sich zu den im Jahr 2018 gefallenen Guerillakämpfer*innen geäußert, deren Namen noch nicht veröffentlicht worden sind.

In einer schriftlichen Erklärung hat sich das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG zu den Gefallenen aus dem Jahr 2018 geäußert, deren Namen noch nicht veröffentlicht worden sind.

In der HPG-Erklärung heißt es:

„Für die Freiheitsguerilla Kurdistans ist das Jahr 2018 mit dem Widerstand gegen die erfolgten Angriffe vergangen. Im Kampf für die Freiheit der Bevölkerung und gegen den Kolonialismus in Kurdistan konnten wichtige Erfolge verzeichnet werden. Das faschistische AKP-Regime, das alle Errungenschaften des kurdischen Volkes zunichtemachen will, hat sein seit Jahren angewendetes Vernichtungskonzept weiter vertieft. Daher findet in Kurdistan ein großer Krieg statt.

Die Ergebnisse dieses Krieges werden von uns täglich veröffentlicht. Aufgrund der Brutalität des Krieges und den Bedingungen an den Kriegsschauplätzen kann es jedoch vorkommen, dass nicht alle Gefechte und Vorfälle sofort aufgeklärt werden können. Manchmal müssen erst die Details ermittelt werden, bevor eine Veröffentlichung erfolgt.

Daher sind einige Namen der 523 Gefallenen, die wir in unserer Kriegsbilanz für 2018 aufgeführt haben, noch nicht veröffentlicht worden. Sobald die persönlichen Angaben geklärt sind, werden sie als Gefallene deklariert und die Öffentlichkeit darüber aufgeklärt werden.“