HPG-Erklärung zu Guerillaaktionen, Gefechten und Luftangriffen

In Avaşin und Xakurke haben Guerillaaktionen stattgefunden, bei denen mindestens drei Soldaten getötet wurden. In Nord- und Südkurdistan sind acht Guerillakämpfer*innen gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu Guerillaaktionen, Gefechten und Luftangriffen geäußert.

Sabotage der Frauenguerilla in Avaşin

Bei einer Sabotageaktion der YJA-Star am 12. November in Avaşin ist ein Militärfahrzeug zerstört worden. Zwei Soldaten der türkischen Armee kamen ums Leben, ein weiterer wurde verletzt. Das Fahrzeug befand sich auf dem Weg von Rubarok im nordkurdischen Şemzînan (Şemdinli, Provinz Colemêrg/Hakkari) zum Tepê Xwedê im südkurdischen Guerillagebiet Avaşin.

Soldat in Xakurke erschossen

Am 13. November wurde ein Soldat auf dem Tepê Şehîd Sarya in Xakurke erschossen. Die Region Xakurke liegt innerhalb der Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan, die türkische Armee hat dort im vergangenen Mai eine Besatzungsoperation gestartet.

Fünf Gefallene in Şirnex und Agirî

Weiter teilt die Pressestelle der HPG mit, dass am 9. November zwei Guerillakämpfer*innen bei einem Luftangriff der türkischen Armee auf Hesena am Berg Cûdî in Şirnex (Şırnak) gefallen sind. Die türkischen Medien hatten von sechs Toten berichtet, was die HPG ausdrücklich dementieren. Angaben zur Identität der Gefallenen sollen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

In Bazid (Doğubeyazıt, Provinz Agirî/Ağrı) hat die türkische Armee am 7. November eine Militäroperation eingeleitet. Am 7. und 9. November wurde das Operationsgebiet von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Dabei sind drei Guerillakämpfer*innen ums Leben gekommen, deren Namen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Auch hier dementieren die HPG türkische Medienberichte über 15 Tote.

Ein Gefallener bei Gefecht in Hatay

Am 26. Oktober hat in Iskenderun in der Provinz Hatay ein Gefecht zwischen einer HPG-Einheit und der türkischen Armee stattgefunden. Nach HPG-Angaben sind dabei mehrere Soldaten getötet worden, ein Guerillakämpfer ist gefallen. Angaben zur Identität werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Luftangriff auf die Zap-Region

Am 13. November sind die Gebiete Cehennem Tepesi und Küçük Cilo in der südkurdischen Zap-Region von der türkischen Luftwaffe bombardiert worden. Zu Verlusten der Guerilla kam es dabei nicht.

Namen gefallener Guerillakämpfer veröffentlicht

Wie das Pressezentrum der HPG bereits am 12. November mitgeteilt hat, sind am 10. November zwei Guerillakämpfer bei einem Luftangriff auf Avaşin ums Leben gekommen. Heute wurden ihre Namen veröffentlicht.

                                 

Codename: Şahin Kobanê

Vor- und Nachname: Dijwar Muhammed

Geburtsort: Kobanê

Namen von Mutter und Vater: Medine - Xalit

Todestag und -ort: 10. November 2019 / Avaşin

 

Codename: Arteş Çiyager Kobanê

Vor- und Nachname: Hemed Ismail

Geburtsort: Kobanê

Namen von Mutter und Vater. Meryem – Nedim

Todestag und -ort: 10. November 2019 / Avaşin

Die HPG-Pressestelle macht darauf aufmerksam, dass beide Gefallenen aus Kobanê in Rojava stammen. Die HPG sprechen den Familien und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Beileid aus und kündigen an, den Kampf der Gefallenen fortzusetzen.