Hochrangiges Mitglied der Iranischen Revolutionsgarde getötet

In der Provinz Chuzestan ist ein Kommandant der Revolutionsgarden vor seiner Haustür getötet worden. Wer hinter dem Attentat steckt, bleibt bislang unklar.

Abdol-Hossein Mojadami wurde vor seiner Wohnungstür in der Stadt Darkhoveyn durch mehrere Schüsse gezielt ermordet. Die Attentäter konnten anschließend auf einem Motorrad unerkannt flüchten. Mojadami war in der westiranischen Provinz Chuzestan ein Kommandant der Armee der Wächter der Islamischen Revolution, kurz den iranischen Revolutionsgarden.

Die Provinz Chuzestan gehört zu den ärmsten und instabilsten Regionen des Landes. Die mehrheitlich arabische Bevölkerung begehrt immer wieder gegen das Regime auf. Alleine im November des vergangenen Jahres wurden Dutzende Menschen in der gesamten Provinz bei Protesten durch iranische Sicherheitskräfte getötet.

Zu dem Anschlag gegen Mojadami hat sich bislang niemand bekannt. Doch die Nachrichtenagentur Fars News Agency, die für ihre Nähe zu den Revolutionsgarden bekannt ist, vermutet, dass eine  militante Organisation mit dem Namen al-Ahwazi, die in der Vergangenheit für ähnliche Angriffe die Verantwortung übernommen hatte, für den Anschlag von Mojadami verantwortlich sein könnte.