Hochrangiger IS-Funktionär in Ostsyrien gefasst

Bei einem Sondereinsatz in Deir ez-Zor haben die Demokratischen Kräfte Syriens einen hochrangigen Funktionär der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) festgenommen.

Wie das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mitteilt, ist in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor ein hochrangiger Funktionär der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ gefangen genommen worden. Die Festnahme erfolgte demnach bereits am 22. November im Zuge einer QSD-Spezialoperation.

Bei dem Sondereinsatz im Dorf Taana wurde der Islamist Ossama Abu Awayd festgenommen. Nach QSD-Angaben sei Abu Awayd, eines der prominentesten Mitglieder der Terrormiliz, für „Sicherheitsangelegenheiten des IS in Raqqa und Deir ez-Zor“ zuständig gewesen. Er habe sich an rund 40 Anschlägen beteiligt, bei der eine Vielzahl von Zivilisten und QSD-Kämpfern ums Leben gekommen sind, teilten die QSD mit.