Hinrichtung als Wahlkampfversprechen

Der türkische Staatspräsident Erdoğan erklärt auf einer Wahlkampfveranstaltung, einem Parlamentsbeschluss zur Hinrichtung des HDP-Präsidentschaftskandidaten Sehalattin Demirtaş zuzustimmen. Dieser antwortet ihm auf Twitter.

Mit sinkenden Umfragewerten greift der türkische Staatspräsident Erdoğan kurz vor den bevorstehenden Wahlen am 24. Juni zu drastischen Propagandamitteln. In den letzten Tagen ist vor allem Selahattin Demirtaş, der Präsidentschaftskandidat der Demokratischen Partei der Völker (HDP), in seine Schusslinie gerückt. Auf einer Wahlkampfveranstaltung in Kocaeli erklärte Erdoğan, einen parlamentarischen Hinrichtungsbeschluss gegen den kurdischen Politiker zu unterzeichnen, sollte ihm ein solcher vorgelegt werden.

Demirtaş, der seinen Wahlkampf im Gefängnis von Edirne führen muss, reagierte auf Twitter auf die Ankündigung: „Erdoğan sagt, dass er mich hinrichten lässt, wenn er gewählt wird. Man beachte, welche Wahlversprechen ein Präsidentschaftskandidat in der Türkei von 2018 macht. Ich würde mein Leben tausend Mal für mein Volk geben. Und ich mache keinen Rückzieher.“