Großeinsatz gegen Solidarität mit Efrîn im Wendland

Eine Hundertschaft vermummter und mit Maschinenpistolen bewaffneter Polizisten hat ein Transparent mit der Aufschrift „Afrin halte durch!“ in Meuchefitz beschlagnahmt.

Heute um kurz nach 9.00 Uhr fand eine Großrazzia im Gasthof Meuchefitz im Wendland statt. Eine Hundertschaft vermummter und mit Maschinenpistolen bewaffneter Polizisten beschlagnahmte ein an der Außenfassade angebrachtes Transparent, auf dem unter der Überschrift „Afrin halte durch!“ geschrieben stand: „Türkische Truppen & Deutsche Waffen morden in Rojava! Es lebe die YPJ/YPG!“

Alle anwesenden Gäste mussten ihre Personalien abgeben, darunter eine Familie mit Kindern. Ein anliegender Wagenplatz wurde umstellt, kurzzeitig wurde den Bewohner*innen verboten, den Platz zu verlassen. Die Kennzeichen aller parkenden Autos wurden vom Staatsschutz notiert.

Im Durchsuchungsbeschluss vom 2. Februar wird argumentiert, die PYD (Partei der Demokratischen Union), deren militärischer Arm die YPG (Volksverteidigungseinheiten) und die YPJ (Frauenverteidigungseinheiten) seien, sei eine „unselbständige Teilorganisation“ der verbotenen PKK, weshalb auch die YPG von dem Verbot erfasst seien.

Heute um 17.00 Uhr findet am Marktplatz in Lüchow eine Demonstration gegen den Polizeiüberfall statt.