Gerîla TV veröffentlicht Aufnahmen von Aktion in Werxelê

Auf der Online-Plattform Gerîla TV sind Aufnahmen einer Aktion der Volksverteidigungskräfte (HPG) gegen eine Armeeeinheit veröffentlicht worden. Bei der Aktion in Werxelê sind nach Angaben der HPG fünf Soldaten getötet worden.

Auch wenn der türkische Staat seine Verluste systematisch totschweigt, zeigen Aufnahmen der Online-Plattform Gerîla TV die Situation in den Medya-Verteidigungsgebieten deutlich. Die türkische Armee hatte am 23. April eine Invasion gegen die südkurdischen Medya-Verteidigungsgebiete Zap, Avaşîn und Metîna gestartet. Die großspurigen Ankündigungen, die Region binnen einer Woche „gesäubert“ zu haben, erwiesen sich jedoch schnell als grundfalsch. Seit drei Monaten leistet die Guerilla erbittert Widerstand.

Nun veröffentlichte das Pressezentrum der HPG Aufnahmen einer Aktion vom 2. Juli in Werxelê in Avaşîn. Die Guerilla griff die Armeeeinheit mit einer Rakete an, als sich diese in einem Wald sammelte. Dabei wurden fünf der Besatzungssoldaten getötet.

Warnung: Das Video zeigt Kriegsszenen