Gerîla TV veröffentlicht Aufnahmen von HPG-Aktion

Gerîla TV hat Aufnahmen einer Guerillaaktion veröffentlicht, die Ende Oktober in der südkurdischen Sîdekan-Region stattgefunden hat. Bei dem Angriff auf Militäreinheiten kamen 14 Soldaten der türkischen Armee ums Leben.

Auf der Homepage von Gerîla TV sind Aufnahmen einer Guerillaaktion gegen die türkische Armee in Südkurdistan veröffentlicht worden. Zu dem Angriff in der Sîdekan-Region im Nordosten von Hewlêr (Erbil) war es am 25. Oktober gekommen. Die Volksverteidigungskräfte (HPG) hatten zu den Details berichtet, dass sich der Angriff gegen Militäreinheiten am Elî-Dirêj-Wadî richtete. Man sei „effektiv gegen feindliche Stellungen“ vorgegangen und habe fünf davon vollständig zerstört.

In der HPG-Stellungnahme hieß es außerdem: „Der Tod von 14 türkischen Soldaten konnte festgestellt werden. Außerdem haben unsere Kräfte eine Drohne der Besatzungsarmee abgeschossen. Im Anschluss an die Aktion wurde das Kampfgebiet willkürlichen Luftangriffen ausgesetzt, bevor die toten und verletzten Armeeangehörigen aus der Region evakuiert wurden.“