Ezidisches Kulturfestival in Celle

In Celle hat das zweite „Festîvala Çand û Hunera Êzdîxan“ stattgefunden. Das Kulturfest stand unter dem Motto: „Das Erbe von Mam Zekî bewahren – Die Autonomie Şengals und die Kultur Êzîdxans verteidigen.“

In Celle hat an diesem Sonnabend das zweite „Festîvala Çand û Hunera Êzdîxan“ stattgefunden. Das von verschiedenen ezidischen Organisationen gemeinsam gestaltete Kulturfestival wurde Mam Zekî gewidmet und stand unter dem Motto „Das Erbe von Mam Zekî bewahren – Die Autonomie Şengals und die Kultur Êzîdxans verteidigen“. Mam Zekî, der bürgerlich Ismail Özden hieß, lebte lange Zeit in Deutschland und setzte sich ab 1999 für die Organisierung der Gesellschaft in Êzîdxan ein, dem Land der Ezid:innen. Dort war er Mitglied der Ezidischen Koordination Şengal und gehörte zu den ersten Personen, die nach dem IS-Genozid 2014 an den Aufbauarbeiten autonomer Strukturen mitwirkten. 2018 wurde Mam Zekî bei einem gezielten Drohnenangriff des türkischen Staates in Şengal ermordet.

Das erste ezidische Kulturfestival in Celle hatte es 2017 gegeben. Ziel der Veranstaltung ist es, der Öffentlichkeit die Geschichte und Kultur der ezidischen Bevölkerung näher zu bringen. Im Rahmen des Programms gab es Musik-, Tanz und Theateraufführungen, unter anderem von Koma Zarokên Rojê, Îlona Avesta, Dîlan Dilsoz, Azad Bedran und Koma Laliş. Auch wurden ezidische Spezialitäten serviert.


Für politische Beiträge auf der Festivalbühne sorgte unter anderem Yüksel Koç, Ko-Vorsitzender des kurdischen Europadachverbands KCKD-E. Der Politiker äußerte sich zu den Angriffen der Türkei gegen Südkurdistan und kritisierte die in Hewlêr (Erbil) dominierte PDK für ihre Unterstützung bei der seit April andauernden Invasion in Zap und Avaşîn. Der armenische Journalist Hayko Bağdat erinnerte an die gemeinsame Leidensgeschichte der Ezid:innen mit seiner Nation. „Beide Gesellschaften sollten durch Genozide vollständig ausgelöscht werden“, sagte Bağdat und übermittelte der ezidischen Community solidarische Grüße „von den armenischen Widerständigen und Revolutionären”.

Celle größte ezidische Gemeinde in Deutschland

Die Ezidinnen und Eziden in Deutschland bilden mit geschätzt 200.000 Mitgliedern die mit Abstand größte Diaspora der ezidischen Gemeinschaft. Größere ezidische Exil-Gemeinden in der Bundesrepublik sind in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen vertreten. In Stadt und Kreis Celle haben die Ezid:innen ihre mit mehr als 10.000 Mitgliedern größte Gemeinde außerhalb ihrer Herkunftsländer.