Explosion in Bab: Vier Tote, zehn Verletzte

In der türkisch besetzten Stadt Bab in Nordsyrien wurde ein Bombenanschlag verübt. Dabei wurden vier Menschen getötet, zehn weitere wurden verletzt.

Am Sonntag wurde in der von der Türkei besetzten nordsyrischen Stadt Bab ein Bombenanschlag verübt. Bei der Explosion eines mit Sprengstoff präparierten Motorrads in der belebten Einkaufsstraße Dewar in der Gemeinde Qebasin sind nach Angaben vor Ort vier Menschen getötet worden. Zehn weitere Personen wurden teils schwer verletzt. Zu der Tat bekannt hat sich bisher niemand.

Ereignisse wie diese gehören in der türkisch besetzten Region, in der türkeitreue Milizen untereinander Verteilungskämpfe führen, mittlerweile zur Tagesordnung. Rivalisierende Milizen bringen sich gegenseitig um oder entführen immer wieder Zivilist*innen, um Lösegeld zu erpressen. Sexualisierte Gewalt, Raub, und andere schwere Übergriffe sind zur bitteren Normalität geworden. Immer wieder kommt es zu Protesten gegen diese Zustände in der Region, die dann mit Gewalt niedergeschlagen werden.