Explosion in Azaz: Mindestens vier Tote

In der türkisch besetzten Stadt Azaz nördlich von Aleppo ist es zu einer Explosion gekommen. Dabei wurden mindestens vier Menschen getötet, viele weitere wurden verletzt.

In der türkisch besetzten Stadt Azaz im Norden des syrischen Gouvernements Aleppo ist es zu einer Explosion gekommen. Dabei kamen mindestens vier Menschen ums Leben, viele weitere wurden verletzt. Die Explosion um etwa 13.50 Uhr Ortszeit ereignete sich in einem Viertel mit mehreren Autowerkstätten. Die Ursache ist noch unklar, allerdings berichten Quellen vor Ort, dass sich in unmittelbarer Nähe ein Stützpunkt der Dschihadisten befindet, die unter dem Namen „Freie syrische Armee“ in der Stadt operieren .

Die Stadt Azaz liegt etwa sieben Kilometer südlich der türkischen Grenze. Türkische Truppen rückten im August 2016 im Rahmen ihrer „Operation Schutzschild Euphrat” in Azaz ein. Seitdem wird die Stadt von Extremisten kontrolliert. 

Am 1. September tötete eine Explosion vor dem von der türkischen Regierung errichteten „Kommunalrat“ in Azaz mindestens 15 Menschen.