Elfjähriger Junge von türkischen Soldaten an Grenze erschossen

Beim Versuch des Grenzübertritts von Rojava nach Nordkurdistan ist der elfjährige Kurde Adil Abdulaziz von türkischen Soldaten erschossen worden.

Am Dienstag hatte die Familie von Adil Abdulaziz versucht, über die türkische Grenze beim Dorf Feqîra nach Nordkurdistan zu gelangen. Türkische Soldaten eröffneten das Feuer und töteten den Jungen aus dem Dorf Xezna im umkämpften Landkreis Zirgan.

Übergriffe und Erschießungen an der Grenze sind keine Seltenheit. Die Grenzen der Türkei wurden teilweise mit EU-Mitteln hochgerüstet, um bereits weit vor den Grenzen der EU Schutzsuchende fernzuhalten. Insbesondere Kurdinnen und Kurden sind, wenn sie von den türkischen Behörden an der Grenze aufgegriffen werden, von Folter, Inhaftierung und extralegalen Hinrichtungen bedroht.