Efrîn: Kämpfe unter Dorfbewohnern und Besatzern

In Efrîn sind Kämpfe unter Bewohnern des Dorfes Satiya und Söldnern der türkeitreuen Miliz Firqat al-Hamza ausgebrochen.

Wie die in Nordsyrien ansässige Nachrichtenagentur ANHA meldet, sind im Bezirk Cindirês in Efrîn Kämpfe zwischen Zivilisten und Söldnern der türkeitreuen Miliz Firqat al-Hamza ausgebrochen. Grund dafür sei ein Einfall der Söldner im Dorf Satiya mit der Absicht, das Hab und Gut der Bewohner*innen zu plündern. Der organisierte Raub ist für viele der Besatzungsmilizen zur lukrativen Einnahmequelle geworden. Doch insbesondere die Bewohner*innen von Satiya leisten einen nicht brechen wollenden Widerstand gegen die Dschihadisten. So soll das Dorf heute unter willkürlichem Beschuss gesetzt worden sein. Die Einwohner*innen erwiderten das Feuer. Verletzte oder gar Tote auf Seiten der Zivilbevölkerung habe es nicht gegeben, berichtet ANHA. Im Moment sei es relativ ruhig.

Erst vor wenigen Tagen waren Söldner der Firqat al-Hamza in die Moschee des Dorfes eingedrungen und hatten alle Gegenstände des Gotteshauses gestohlen.