Dêrik: Volksrat bewertet Aktivitäten der letzten sechs Monate

Die Aktivitäten des Volksrats des nordsyrischen Kreises Dêrik im vergangenen Halbjahr wurden auf einer Volksversammlung bewertet.

Der Kreisrat von Dêrik im Kanton Qamişlo hat zu einer Volksversammlung zur Bewertung der Arbeit seiner Komitees in den vergangenen sechs Monaten aufgerufen. An der Versammlung nahmen die Ko-Vorsitzenden des Regionalrats von Dêrik, Zelfa Mihemed und Abdulrahman Mihemed, sowie Mazlûm Yûsif aus der Leitung des Kantonsrats von Qamişlo, die Ko-Vorsitzenden der Kommunen, Vertreter*innen der Institutionen der Zivilgesellschaft, Vertreter*innen des Asayish (Sicherheitskräfte) und Hunderte Einwohner*innen des Kreises teil.

Die Versammlung begann mit einer Schweigeminute für die Gefallenen. Danach stellten die Ko-Vorsitzenden des Kreisrats eine Bilanz der Arbeit der letzten sechs Monate vor. Daraufhin trugen die Teilnehmer*innen ihre Kritiken und Vorschläge vor. Kritisiert wurden die Sauberkeit, die fehlende Sanierung der Wege und Straßen und die Probleme bei der Wasserversorgung. Darüber hinaus wurde die mangelhafte Koordination zwischen den Komitees kritisiert.

Mazlûm Yûsif erklärte auf der Versammlung, dass man die Vorschläge berücksichtigen und eine Wiederholung der Probleme nicht zulassen werde.