Baskische Widerstandsbewegung ETA löst sich auf

Die baskische Widerstandsbewegung ETA wird im Mai ihre Auflösung bekanntgeben.

Wie der baskische TV-Kanal ETB am Mittwochabend berichtete, wird die baskische Widerstandsbewegung ETA (Euskadi Ta Askatasuna) 59 Jahre nach ihrer Gründung im Mai ihre Auflösung bekannt geben. Demnach wird die offizielle Verkündung mit großer Wahrscheinlichkeit am ersten Maiwochenende im französischen Teil des Baskenlandes stattfinden.

Die baskische Zeitung Gara hatte bereits im Februar berichtet, dass die ETA ihre Auflösung eingeleitet hat. In einem in der Gara veröffentlichten Schreiben der ETA hieß es: „Die ETA muss die Zeit des bewaffneten Konflikts und der damit zusammenhängenden Situationen beenden und mit ihrer ganzen Kraft den politischen Prozess fördern“.

2011 war ein Waffenstillstand zwischen der ETA und der spanischen Regierung vereinbart worden. Ein Jahr später erklärte sich die ETA zur Auflösung und Entwaffnung bereit, die im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisation abgeschlossen wurde.

Die ETA unternimmt diesen Schritt nach einer Befragung der über 300 in Frankreich und Spanien inhaftierten Mitglieder. Diese hatten sich mehrheitlich für eine Auflösung ausgesprochen.